Wenn man über das Anlegen in Immobilien nachdenkt, denkt man vielleicht an den Kauf von Häusern, Wohnungen oder Gewerbeimmobilien. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, in den Immobilienmarkt einzusteigen, ohne eine Immobilie kaufen zu müssen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie über die Finanzmärkte in Immobilien anlegen können.
Was ist eine Anlage in Immobilien?
Das Anlegen in Immobilien lässt sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen: physische Anlagen und Anlagen, die keinen physischen Besitz von Immobilien erfordern.
Bei physischen Anlagen geht es um den Erwerb von Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien oder Grundstücken. Anleger profitieren (oder verlieren) unterschiedlich mit physischen Anlagen in Immobilien. Wenn Sie zum Beispiel eine Immobilie kaufen, können Sie sie anschließend verkaufen, indem Sie sie renovieren, um sie mit Gewinn zu verkaufen. Sie könnten auch Mieteinnahmen aus der Immobilie erzielen, indem Sie die gesamte Immobilie oder einzelne Räume an Mieter vermieten. In der Regel ist bei Anlagen in Immobilien ein erheblicher Kapitalbetrag erforderlich.
Neben den traditionellen Immobilien können Sie auch über verschiedene Finanzinstrumente in Immobilien anlegen. Auf einige dieser Instrumente gehen wir im nächsten Abschnitt näher ein.
Hinzufügen von Immobilien zu Ihrem Portfolio
Neben dem Anlegen in physische Immobilien können Anleger auch auf den Finanzmärkten Kapitalgewinne (oder -verluste) aus Immobilien erzielen. Einige beliebte Finanzinstrumente, mit denen Sie Ihr Portfolio um Immobilien erweitern können, sind Real Estate Investment Trusts (REITs), börsengehandelte Immobilienfonds (ETFs) und Aktien von Unternehmen aus der Branche.
REITs
Ein REIT ist ein Unternehmen, das in der Regel Einnahmen durch die Produktion und den Besitz von Immobilien erzielt. Einige REITs werden an der Börse gehandelt, andere nicht. Durch die Anlage in REITs legen die Anleger indirekt in die Immobilien an, die das Unternehmen besitzt. Wie bei den Stammaktien eines Unternehmens hat der Anleger beim Anlegen in REITs in der Regel ein Stimmrecht.
Im Gegensatz zu anderen Immobiliengesellschaften sind REITs nicht mit der Entwicklung von Immobilien beschäftigt, um diese weiter zu verkaufen. REITs besitzen oder vermieten Immobilien und schütten die Mieteinnahmen an die Anleger aus. Dies wird als dividendenbasiertes Einkommen bezeichnet. Diese Immobilien können sehr unterschiedlich sein und reichen von Bürogebäuden, Hotels, Einzelhandelszentren und Häusern bis hin zu Datenzentren und Mobilfunkmasten.
Da die Mieten in der Regel stabil sind, kann auch der Einkommensstrom aus einer REIT-Anlage unter normalen Marktbedingungen als relativ stabil angesehen werden. Derzeit befinden wir uns jedoch in einer Zeit, in der die Marktbedingungen aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 nicht normal sind, was sich letztlich auf die Einkommensströme von REITs auswirken kann. So haben sich beispielsweise Reisebeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen und die wirtschaftliche Unsicherheit auf die Reise- und Hotelbuchungen ausgewirkt, was letztlich möglicherweise die Cashflows von Hotel-REITs dämpft.
Im Zeitraum 01.01.20-29.09.20 waren die meistgehandelten REITs über unsere Plattform:
- APPLE HOSPITALITY REIT (US03784Y2000)
- AMERICAN TOWER CORP. REIT (US03027X1000)
- W.P. CAREY INC. REIT (US92936U1097)
Immobilien-ETFs
Wenn Sie mit börsengehandelten Fonds nicht vertraut sind, handelt es sich um eine Art von Produkt, das einen Index, eine Ware, eine Anleihe oder eine Produktzusammensetzung nachbildet. Die Wertentwicklung eines börsengehandelten Fonds folgt den Kursbewegungen der zugrunde liegenden Produkte im Fonds. In diesem Fall enthalten ETFs auf Immobilien einen Korb von Wertpapieren aus dem Immobiliensektor. Häufig umfassen die Komponenten dieser Fonds REITs und können so konzipiert sein, dass sie einen zugrunde liegenden REIT-Index widerspiegeln.
Einige der Hauptvorteile von REIT-ETFs und ETFs im Allgemeinen sind, dass sie wie Aktien an der Börse gehandelt werden und daher im Vergleich zu anderen Investmentfonds flexibler sein können und niedrigere Kosten haben, da sie in der Regel passiv verwaltet werden. Darüber hinaus ermöglichen sie es Anlegern, mit einer einzigen Anlage ein Engagement in einer breiten Palette von Immobilienwerten oder REITs einzugehen.
Immobilienaktien
Wenn Sie in Immobilien anlegen möchten, können Sie dies auch mit Immobilienaktien tun. Es gibt eine breite Palette von Möglichkeiten, sich mit Aktien in Immobilien zu engagieren. Eine Möglichkeit besteht darin, in Aktien von Unternehmen anzulegen, die Immobilien besitzen und ähnliche Aktivitäten wie REITs ausüben, aber nicht die Kriterien erfüllen, um als REIT zu gelten.
Es ist auch möglich, in Unternehmen anzulegen, deren Haupttätigkeit nicht die Verwaltung oder der Besitz von Immobilien ist, die aber von einer guten Entwicklung des Immobilienmarktes profitieren können. Beispiele für solche Unternehmen könnten Bauzulieferer, Immobilien-Websites und Unternehmen sein, die Immobilien im Auftrag von Eigentümern verkaufen.
Risiken beim Anlegen in Immobilien
Wenn Sie in Immobilien anlegen wollen, müssen Sie sich über die damit verbundenen Risiken im Klaren sein. Verschiedene Anlagen sind mit unterschiedlichen Risiken verbunden. Wenn Sie sich beispielsweise dafür entscheiden, über die Finanzmärkte in Immobilien anzulegen und REITs zu kaufen, könnte sich ein Anstieg der Zinssätze auf Ihre Anlage auswirken, da REITs in der Vergangenheit in diesem Szenario nicht gut abgeschnitten haben. Wenn der von Ihnen gekaufte REIT auf eine Fremdwährung denominiert ist, wären Sie im gleichen Szenario auch einem Währungsrisiko ausgesetzt.
Wie Sie sehen können, gibt es viele Arten von Risiken, die von Anlage zu Anlage variieren können. Daher ist es wichtig, dass Sie sich zunächst ein umfassendes Bild von den mit einer Anlage verbundenen Risiken machen und sicherstellen, dass sie mit Ihrem Anlageplan übereinstimmt, bevor Sie sie anlegen.
Anlage in Immobilien über DEGIRO
Gehört das Anlegen in Immobilien zu Ihrer Anlagestrategie? Würde es Ihnen helfen, Ihr Portfolio zu diversifizieren? Wenn ja, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie dies über unsere Plattform tun können. Natürlich können Sie bei uns nicht in physische Immobilien anlegen, aber wir bieten Ihnen REITs, Immobilien-ETFs und Aktien.
Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Unternehmen und anderen Finanzprodukten zum Anlegen an, die an mehr als fünfzig Börsen in dreißig Ländern gehandelt werden. Einzelheiten finden Sie auf unserer Seite Produkte und Börsen.
Depotkonto eröffnenDie in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nicht der Beratung und stellen keine Anlageempfehlung dar. Bitte beachten Sie, dass sich die Fakten seit der Erstellung des Artikels geändert haben können. Das Anlegen ist mit Risiken verbunden. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren. Wir raten Ihnen, nur in Finanzprodukte anzulegen, die Ihren Kenntnissen und Erfahrungen entsprechen.
Quellen: Investopedia, Forbes, The Street