Bei der Betrachtung unserer Daten der letzten Jahre ist uns aufgefallen, dass die Zahl der Anlegerinnen, die bei uns ein Konto eröffnen, gestiegen ist. Da immer noch nur 1 von 5 Anlegern weiblich ist, ist dies ein positiver Trend, den wir unterstützen möchten. Daher haben wir uns die Daten etwas genauer angeschaut. Dies sind unsere Ergebnisse.
Wichtigste Ergebnisse
- Die Basis unserer Anlegerinnen ist in den letzten fünf Jahren schneller gewachsen als die Basis von männlichen Anlegern.
- Die Mehrheit unserer Anlegerinnen und Anleger legt bevorzugt in Aktien an, aber Anlegerinnen legen häufiger in unsere ETF-Kernauswahl an als Männer.
- Elektromobilitätsaktien waren beliebt bei Frauen.
- Unsere Anlegerinnen sind fast so aktiv wie männliche Anleger in Bezug auf Tradingaktivitäten und beide Gruppen reagieren auf die Marktsituation auf ähnliche Weise.
- Im Durchschnitt loggen sich unsere Anlegerinnen seltener ein als Männer. Allerdings zeigen die Daten aus den letzten fünf Jahren, dass der Trend von Logins von Männern und Frauen sehr ähnlich sind als Antwort auf Marktänderungen.
Mehr Anlegerinnen
Während es immer noch Luft nach oben gibt, freuen wir uns sehr, dass immer mehr Anlegerinnen ihre finanzielle Zukunft in die Hand nehmen. Die Anzahl der Anlegerinnen auf unserer Plattform ist signifikant angestiegen und Frauen melden sich mit einer höheren Rate für ein DEGIRO-Konto an verglichen mit Männern. In den letzten fünf Jahren sind mehr Frauen Kundinnen von uns geworden, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (DJWR) von 72,29 % verglichen mit 51,16 % bei Männern.
Präferenz für Aktien und ETFs
Aktien sind die klaren Favoriten für beide Geschlechter. Von Januar bis August 2022 haben 60 % der männlichen und weiblichen Anleger in Aktien angelegt. Elektromobilitätsaktien waren besonders bei Frauen beliebt. In den ersten zehn Monaten des Jahres waren Tesla und NIO die am meisten gehandelten Aktien bei unseren Anlegerinnen.
Wir sehen einen Präferenzunterschied für ETFs, insbesondere für unsere ETF-Kernauswahl. Frauen, die bei uns anlegen, legen mit einer 74 % höheren Wahrscheinlichkeit in unsere ETF-Kernauswahl an verglichen mit Männern.

Verhalten
Um besser zu verstehen, wie sich unsere Anlegerinnen verhalten, haben wir uns auch ihr Verhalten in Bezug auf Trades und Logins angeschaut.
Tradingverhalten
Wenn wir uns auf aktive und sehr aktive Männer und Frauen konzentrieren, ist zu sehen, dass Frauen fast so aktiv traden wie Männer.
Logins
In den ersten acht Monaten des Jahres 2022 haben sich Frauen im Durschnitt 14mal eingeloggt, verglichen mit 24 Logins bei Männern. Während sich Frauen weniger oft einloggen, ist der Trend von Logins bei Männern und Frauen nahezu identisch. Wir können daher davon ausgehen, dass die Marktkonditionen sowohl für Männer als auch für Frauen eine Rolle spielen für die Anzahl der Logins.

Mit DEGIRO anlegen
Wir möchten das Anlegen für alle zugänglich machen, indem wir Anlegen zu unglaublich niedrigen Gebühren anbieten. Genaueres finden Sie auf unserer Seite Gebühren.
Wir helfen Ihnen, Ihr Risiko zu streuen, indem wir Ihnen Zugang zu einem der größten Handelsuniversen und zahlreichen Börsen bieten. Sie können Ihr Risiko beeinflussen, indem Sie ein gut diversifiziertes Portfolio aufbauen und Ihre Anlagen auf verschiedene Arten, Regionen und Sektoren streuen. Einen Überblick über die von uns angebotenen Produkte und Börsen finden Sie auf unserer Seite Märkte.
Depotkonto eröffnenDie in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen weder der Beratung noch der Empfehlung von Anlagen. Bitte beachten Sie, dass sich die Fakten seit der Erstellung des Artikels geändert haben können. Anlegen ist mit Risiken verbunden. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einzahlung verlieren. Wir raten Ihnen, nur in Finanzprodukte anzulegen, die Ihren Kenntnissen und Erfahrungen entsprechen.
Diversifizierung garantiert weder Profit noch Schutz vor Verlust in fallenden Märkten.