Datenschutz & Cookies

DEGIRO respektiert und schützt die Privatsphäre unserer Kunden, sowie die der Besucher unserer Websites. Im Allgemeinen können unsere Websites besucht werden, ohne dass sich der Benutzer identifizieren muss und ohne dass private Informationen an uns weitergegeben werden müssen. DEGIRO verwendet Cookies, um Ihnen eine einfache Navigation durch unsere Seiten zur ermöglichen.

Datenschutzerklärung

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind jede auf Sie bezogene Informationen oder Informationen, die verwendet werden können, um Sie zu identifizieren.

Als Kunde von DEGIRO stellen Sie uns Daten zur Verfügung, diese beinhalten Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese können auch IP-Adressen enthalten, die in manchen Fällen verwendet werden können um Sie zu identifizieren.

Wenn ein Unternehmen oder eine professionelle Partei Kunde bei DEGIRO werden will, werden wir auch persönliche Daten abfragen, die sich auf mit dem Unternehmen bezogene Einzelpersonen beziehen. Das sind zum Beispiel Geschäftsführer, wirtschaftlich Berechtigte oder autorisierte Vertreter.

Was meinen wir mit Verarbeitung?

Verarbeitung ist ein Rechtsbegriff. Es ist ein sehr breiter Begriff, der unternommene Schritte in Bezug auf persönliche Daten enthält. Beispiele sind folgende: Sammlung, Aufzeichnung, Organisation, Strukturierung, Speicherung, Anpassung oder Veränderung, Abfrage, Konsultation, Verwendung, Offenlegung oder Übertragung, Verbreitung oder andere Zurverfügungstellung, Ausrichtung oder Kombination, Beschränkung, Löschung oder Zerstörung.

Wenn DEGIRO eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten durchführt, machen wir das im Einklang mit der relevanten Datenschutz-Regulierung.

Warum sammeln wir personenbezogene Daten?

DEGIRO sammelt aus folgenden Gründen personenbezogene Daten:

  • Einhaltung von Gesetzen;
  • Marketingaktivitäten; und
  • Ausführung von vertraglichen Verpflichtungen.

DEGIRO hat als Investmentunternehmen viele regulatorische Verpflichtungen, die Verarbeitung von Kundendaten erfordern; die Identifizierung von Kunden ist einer der Hauptgründe, warum wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten. Zusätzlich muss DEGIRO die Möglichkeit haben, Kunden oder potentielle Kunden zu kontaktieren, wenn Personen DEGIRO kontaktieren um nach zusätzlichen Informationen zu fragen. Auch kontaktiert DEGIRO Personen, die Kunde bei DEGIRO werden wollen oder um die Zusendung des Newsletters fragen. DEGIRO kann auch vertragliche Verpflichtungen haben, was bedeutet, dass Daten seiner Kunden für die Erfüllung der Verträge verarbeitet werden müssen.

Seien Sie versichert, dass wenn DEGIRO personenbezogene Daten seiner Kunden verarbeitet, nur die mindestens nötige Menge verwendet wird, um das Ziel zu erreichen.

Wofür verwenden wir personenbezogene Daten?

DEGIRO kann zum Beispiel Folgendes mit Ihren personenbezogenen Daten machen:

Annahme von Kunden

Es ist eine gesetzliche Verpflichtung die Identität unserer Kunden zu verifizieren. Ohne diese Informationen könnte Ihnen DEGIRO seine Dienstleistungen nicht anbieten. Mit Ihren personenbezogenen Daten können wir zum Beispiel

  • Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
  • Die relevante Überprüfung durchführen um sicherzustellen, dass Sie Kunde von DEGIRO werden können.
  • Ihren Antrag überprüfen, wenn Sie Kunde werden wollen oder Ihr Profil ändern wollen.
  • Ihre Daten in unserer Datenbank speichern und aktualisieren, wenn es Änderungen geben sollte.
  • Ihr(e) Profil(e) verwalten.

Risiken reduzieren

Wir teilen die Verantwortung für die Sicherheit und die Verantwortung des Finanzsektors. Wir haben auch Verantwortung gegenüber Ihnen und allen unseren Kunden. Wir werden zur Reduzierung von Risiken Ihre personenbezogenen Daten verwenden.

Sie bemerken vielleicht Folgendes:

  • Wenn das Risiko auf Ihrem Depotkonto die erlaubten Höchstwerte überschreitet, werden wir Sie kontaktieren, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, das Risiko wieder unter den Höchstwert zu bringen.

Wahrscheinlich bemerken Sie es nicht, aber auch Folgendes wird gemacht um Sie zu schützen:

  • Wir speichern Ihre IP-Adresse, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Diese Information kann verwendet werden, wenn es eine Auseinandersetzung darüber gibt, wer Zugang zu Ihrem Depotkonto gehabt hat. Auch kann diese für die Sicherheit des Unternehmens bei zum Beispiel präventiven Maßnahmen gegen DDoS Attacken verwendet werden.
  • Wir gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit und investieren in Mittel, die sowohl Sie als auch uns gegen jede Art von Verbrechen schützen.
  • Wir machen interne Qualitätschecks für die Identifikation von potentiellen Problemen und Risiken und Tests, um zu gewährleisten, dass Gesetze ordnungsgemäß umgesetzt wurden.
  • Wir führen das relevante regulatorische Reporting durch.
  • Wir stellen sicher, dass wir ein gesundes Unternehmen bleiben (Risk Management).

Gesetzliche Anforderungen

Als Investmentunternehmen muss DEGIRO einer Vielzahl an gesetzlichen Anforderungen folgen.

  • Bei der Identifizierung von Kunden überprüfen wir, wer Sie sind und stellen sicher, dass wir genügend Informationen über Sie haben, um unsere Dienstleistungen anbieten zu dürfen.
  • Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten spezifischen Organisationen, die autorisiert sind diese Informationen abzufragen, zur Verfügung. Das sind zum Beispiel Steuerbehörden oder Finanzaufsichtsbehörden. Wir können auch gesetzlich verpflichtet sein, Informationen während einer strafrechtlichen Untersuchung zu teilen.
  • Wir haben auch mehrere Verpflichtungen auf Grund von Gesetzgebung zur Geldwäschebekämpfung.

Marketingaktivitäten

Bei DEGIRO halten wir Sie gerne auf dem neuesten Stand. Zum Beispiel mit E-Mails, Newsletters, Angeboten oder Verbesserungen unseres Webtraders oder der App.

  • Wir können zum Beispiel Ihre Sucheingaben auf der Webseite von DEGIRO speichern um sicherzustellen, dass unsere FAQs immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf Kundenwünsche sind. Diese Informationen sind anonymisiert. So kann niemand feststellen, welcher Kunde diese Fragen stellt.
  • Wir benutzen anonymisierte Daten um die Effektivität unserer Marketingkampagnen sicherzustellen.

Wenn Sie diese Informationen nicht erhalten wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice oder melden Sie sich über den dazu bestimmten Button in der E-Mail ab.

Verbesserung und Innovation

Wir können personenbezogene Daten auch für die analytische Forschung benutzen. Das hilft uns bessere Lösungen zu finden und weiterhin innovativ zu bleiben.

Wenn wir Forschungsaktivitäten durchführen, verwenden wir nur die mindestens nötigen Daten und verwenden nur entweder anonymisierte oder pseudonymisierte Informationen.

Google Analytics

Um sicherzustellen, dass die Webseite von DEGIRO einfach bedienbar ist und um den Erfolg von Kampagnen zu messen, verwendet DEGIRO Google Analytics. DEGIRO hat einen Vertrag für die Benutzung dieser Dienstleistung unterschrieben und stellt sicher, dass die Daten so gut wie möglich anonymisiert sind. Dazu zählt auch das Verbergen von IP-Adressen.

Von wem haben wir personenbezogene Daten?

Wir können (einige) personenbezogene Daten von jedem haben, der in Kontakt mit DEGIRO steht. Wenn Sie zusätzliche Informationen anfragen, werden wir die Daten, die Sie bei der Anfrage zur Verfügung gestellt haben, abspeichern.

Wir sind gesetzlich verpflichtet personenbezogene Daten zu allen unseren Kunden zu haben. Diese Informationen werden in der Registrierung gesammelt und wenn nötig angefragt.

Welche personenbezogenen Daten werden gesammelt?

Daten über Sie

Diese beinhalten Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wenn Sie ein Geschäftskunde sind, sammeln wir auch Informationen zu Ihrem Unternehmen. Wenn Sie ein Minderjährigenkonto oder ein Gemeinschaftskonto eröffnen, werden auch Informationen über den Zweitkontoinhaber gesammelt. Wir fragen auch nach Kopien eines Ausweisdokuments und nach persönlichen Nummern wie der Steueridentifikationsnummer oder relevanten Identifikationsnummern.

Transaktionshistorie

Zusätzliche zu personenbezogenen Daten, die DEGIRO zu Kunden hält, haben wir auch eine Historie Ihrer Transaktionen und Orders.

Kontakthistorie

Wir haben ein Verzeichnis mit den Zeitpunkten, an welchen Sie DEGIRO kontaktiert haben. Das beinhaltet Telefonaufnahmen, E-Mails und andere Kommunikationsaustausch mit uns.

Besuche der Webseite und Gebrauch der App

Wenn Sie die Webseite von DEGIRO besuchen, speichern wir die IP-Adressen, die verwendet werden. Wenn Ihre IP-Adresse zum Beispiel über Google Analytics verwendet wird, wird dies anonymisiert gemacht.

Externe Datenquellen

Es gibt Fälle, in welchen DEGIRO externe Datenquellen verwendet. Zum Beispiel kann bei der jeweiligen Handelskammer eine Überprüfung durchgeführt werden, wenn eine Kreditkontrolle nötig ist.

In dem Fall, dass DEGIRO eine Kreditkontrolle (BKR) durchführt, gilt dafür die strengste Vertraulichkeit. Jede Person, die Zugang zu diesen Informationen hat, führt nur seine Pflicht aus und die relevante Datenschutzregulierung wird eingehalten. Wenn Sie Fragen haben, wann diese Kreditkontrolle ausgeführt wird, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.

Sensible personenbezogene Daten

Sensible personenbezogene Daten sind zum Beispiel die Steueridentifikationsnummer, Vorstrafenregister, biometrische Daten, politische Ansichten, Sexualität, ethnische Herkunft usw. Wenn die Verarbeitung von sensiblen personenbezogenen Daten nötig ist, gibt es dafür strengere Regeln.

Bei DEGIRO verwenden wir nie sensible Daten in Bezug auf Gesundheit, religiöse Einstellung, politische oder philosophische Einstellung, sexuelle Orientierung oder ethnische Herkunft.

Wir haben eine gesetzliche Verpflichtung unsere Kunden zu identifizieren. Aus diesem Grund fragen wir Ihre Steueridentifikationsnummer ab.

Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Grundsätzlich teilen wir keine Informationen mit anderen. Es ist möglich, dass wir personenbezogene Daten innerhalb der Unternehmensgruppe, von welcher DEGIRO ein Teil ist, teilen. Alle Mitglieder der Unternehmensgruppe, von welcher DEGIRO ein Teil ist, haben die gleiche strenge Datenschutzerklärung. Die Polizei, die Justiz, Regulierungsbehörden und Steuerbehörden können auf Grund von Gesetzen Information bei DEGIRO anfragen. Dennoch folgen wir Prozeduren, die sicherstellen, dass das Teilen von Informationen sowohl berechtigt als auch verhältnismäßig ist.

Dienstleistungsanbieter

Wenn wir einen Dienstleister zur Unterstützung von DEGIRO verwenden, werden wir anstreben, Sie über den Gebrauch eines Drittanbieters zu informieren und das Teilen von personenbezogenen Daten, was für die spezifische Aufgabe notwendig ist, streng zu beschränken.

Andere Unternehmen auf Anfrage

Es gibt Fälle, in welchen wir Ihre personenbezogenen Daten nur mit anderen Unternehmen teilen, wenn Sie spezifisch danach fragen. Wenn das der Fall ist, werden wir dies in der Vereinbarung zum Teilen der Informationen spezifizieren.

Öffentliche und regulatorische Institutionen

Als in den Niederlanden reguliertes Unternehmen gibt es Fälle, in welchen wir Anfragen zu Informationen über unsere Kunden erhalten. Wir sind gesetzlich verpflichtet den Regulierungsbehörden diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich haben wir gesetzliche Verpflichtungen, wegen welchen wir Informationen mit öffentlichen Institutionen oder den zuständigen Justizbehörden teilen müssen. Die Datenschutzregulierung, die DEGIRO betrifft, betrifft auch diese Institutionen.

Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Sicherheit

Wir investieren viel Zeit und Ressourcen, um sicher zu stellen, dass unsere Systeme und Ihre personenbezogenen Daten die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen aufweisen. Im Fall eines Sicherheitsbruches unserer Systeme werden wir es den zuständigen Behörden berichten und sicherstellen, dass unsere Kunden davon Bescheid wissen.

Vertraulichkeit

Unsere Mitarbeiter haben alle eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben. Sie haben sich einem internen Vertrauenskodex verpflichtet und folgen dem niederländischen Bankeneid. Zusätzlich kann nur autorisiertes Personal Ihre personenbezogenen Daten einsehen und verarbeiten.

Aufsicht

  • Wir werden von der niederländischen Datenschutzorganisation (Autoriteit Persoonsgegevens) reguliert. Diese stellt sicher, dass wir dem Datenschutzgesetz entsprechen.
  • DEGIRO unterliegt der Aufsicht der niederländischen Behörde für Finanzmärkte (AFM), die das Marktverhalten von DEGIRO überwacht. Ferner unterliegt DEGIRO der Finanzaufsicht der Zentralbank der Niederlande (DNB).

Einsicht, Löschung, Übertragbarkeit und Veränderung Ihrer personenbezogenen Daten

Wenn Sie wissen wollen, welche personenbezogene Daten DEGIRO über Sie gespeichert hat, können Sie uns kontaktieren um Ihr “Zugangsrecht” auszuüben. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice von DEGIRO. Dieser wird mit der entsprechenden Information innerhalb von 4 Wochen ab der Anfrage antworten.

Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten ändern wollen, ist es möglich den Kundenservice von DEGIRO zu kontaktieren. Sie werden vom Kundenservice dann informiert, wie Sie diese Informationen verändern können.

Wir sind ein Finanzunternehmen, das laut niederländischem Gesetz eine Verpflichtung hat, die Daten seiner Kunden 5 Jahre lang zu speichern. Der Zeitraum von 5 Jahren beginnt, wenn Sie den Kundenvertrag beenden. Wenn Sie anfragen Ihre Daten löschen zu lassen, werden wir zuerst überprüfen, ob das innerhalb der gesetzlichen Verpflichtungen möglich ist. Wenn wir eine Verpflichtung haben diese Daten zu behalten, werden wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Daten zu diesem Zeitpunkt nicht löschen können. Wir informieren Sie auch über den Zeitpunkt, wann die Daten gelöscht werden. In dem Fall, dass es möglich ist die Daten zu löschen, werden wir dies sofort tun und Sie darüber informieren.

Wenn Sie eine Beschränkung in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anfragen wollen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice. Dieser wird Ihre Anfrage bearbeiten oder Ihnen mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Kontrolle der Kommunikation

Natürlich möchten wir alle unsere Kunden und interessierte Personen auf dem neuesten Stand über DEGIRO halten und über zukünftige Veränderungen informieren. Wenn Sie diese E-Mails nicht erhalten wollen, ist es möglich sich am Ende der E-Mail über einen Link auszuschreiben. Bitte beachten Sie, dass wir Sie über manche Themen informieren müssen und Sie sich bei diesen Emails nicht abmelden können, solange Sie Kunde sind. Das beinhaltet zum Beispiel Änderungen im Kundenvertrag.

Unsere Meinung über Datenschutz

Bei DEGIRO ist das Vertrauen unserer Kunden wesentlich für unsere Beziehung. Wir geben unser Bestes, um sicherzustellen, dass Kunden Vertrauen haben, wie wir mit den personenbezogenen Daten umgehen. Mit großer Sorgfalt stellen wir sicher, dass Ihre Daten sicher sind und nur verarbeitet werden, wenn dies autorisiert wurde.

Unsere Datenschutzerklärung wird regelmäßig aktualisiert. Wenn sich Gesetze und Regulierungen kontinuierlich ändern, werden wir diese überarbeiten, damit diese aktuell sind.

Fragen über Datenschutz

Wenn Sie zusätzliche Fragen in Bezug auf Datenschutz oder Ihre personenbezogenen Daten haben, können Sie den Kundenservice von DEGIRO kontaktieren. Dieser wird alle Ihre Fragen beantworten.

Wenn Sie sich beschweren wollen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten behandelt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten unter privacy@degiro.de. Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation mit dem Datenschutzbeauftragten nur in Englisch und Niederländisch möglich ist. Der Datenschutzbeauftragte wird dann Ihre Beschwerde bearbeiten und an einer Lösung arbeiten.

Wenn Sie weiterhin das Gefühl haben, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß behandelt wurden, können Sie die Autoriteit Persoonsgegevens kontaktieren und bei dieser Stelle eine Beschwerde einreichen.

Cookies

Was ist ein Cookie?

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden. Sie sorgen dafür, dass Ihr Browser vom DEGIRO-Webserver erkannt wird.

Warum verwendet DEGIRO Cookies und Web Beacons?

Nein. Es gibt verschiedene Cookies, die sich je nach Funktion, Laufzeit und der Partei, die den Cookie platziert, unterscheiden.

Haben alle Cookies dieselbe Funktionsweise?

Nein. Es gibt verschiedene Cookies, die sich je nach Funktion, Laufzeit und der Partei, die den Cookie platziert, unterscheiden.

Funktion

Technische Cookies stellen sicher, dass eine Website und bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wenn Besucher diese aufrufen. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um den Zugang zu geschützten Rubriken einer Website. Ohne diese Art Cookies können bestimmte Dienste, wie zum Beispiel das Einloggen, der Einkaufswagen oder der elektronische Zahlungsverkehr nicht ausgeführt werden.

Analyse-Cookies sammeln Informationen zum Surfverhalten der Besucher, also zur Art und Weise der Nutzung der Website. So registrieren Analyse-Cookies zum Beispiel, welche Seite am meisten besucht wird und an welchen Stellen Fehlermeldungen auftreten. Cookies dieser Art vermitteln dem Anbieter Einblicke in die Funktionsweise der Website und wie diese verbessert werden kann. Damit tragen diese Cookies zum Benutzerkomfort für die Besucher der Website bei.

Funktionale Cookies speichern Angaben zu den Auswahloptionen, für die sich der Benutzer entscheidet. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Angaben zum gewünschten Benutzernamen, zur Währungseinheit, Sprache oder Region. So brauchen Benutzer bei einem wiederholten Besuch der Website nicht erneut ihre bevorzugten Einstellungen anzugeben. Damit tragen diese Cookies zum Benutzerkomfort für die Besucher der Website bei.

Mit Hilfe von Reklame-Cookies können Anzeigen auf das Profil der Besucher der Website hin angepasst und die Effektivität von Werbekampagnen gemessen werden. Außerdem verhindern Reklame-Cookies, dass nicht immer dieselben Anzeigen eingeblendet werden. Reklame-Cookies, die den Besuch einer Website registrieren, werden in der Regel nach Zustimmung des Anbieters der Website von Reklamenetzwerken platziert.

Laufzeit

Session-Cookies werden auf dem Computer des Besuchers abgelegt und erfassen nur während des eigentlichen Besuchs der Website Daten. Wenn Sie Ihren Browser schließen, wird der Cookie wieder gelöscht. Permanente Cookies werden für eine bestimmte (längere) Zeit auf dem Computer des Besuchers abgelegt.

Was ist ein Webbeacon?

Bei einem Webbeacon handelt es sich um die elektronische Abbildung eines Pixels (1 x 1) oder um eine so genannte „farblose GIF-Datei“, die in den Code der Website eingebunden ist. Webbeacons funktionieren ähnlich wie Cookies. Außerdem registrieren Webbeacons das Surfverhalten von Benutzern, um den Besucherverkehrsfluss auf der Website zu optimieren.

Was kann ich tun, wenn ich nicht möchte, dass (bestimmte) Cookies auf meinem Computer abgelegt werden?

In den Einstellungen Ihres Browsers (z. B. Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla oder Chrome) können Sie angeben, ob, und wenn ja, welche Cookies auf Ihrem Computer abgelegt werden sollen. Das Menü, in dem diese Einstellungen vorgenommen werden können, variiert je Browser. In der Hilfefunktion des Browsers können Sie nachlesen, in welchem Menü die Einstellungen für Cookies vorgenommen werden können und wie hierbei vorzugehen ist.

Sie sollten hierbei jedoch berücksichtigen, dass Sie gegebenenfalls nicht die gesamte Funktionalität unserer Website in Anspruch nehmen können, wenn Sie (bestimmte) Cookies blockieren.

Wenn keine Reklame-Cookies auf Ihrem Computer abgelegt werden sollen, können Sie in Ihrem Browser die Funktion „Do not Track“ (Nicht verfolgen) aktivieren.

Schließlich können Sie auf der Website www.youronlinechoices.eu angeben, dass auf Ihrem Computer keine Cookies von Werbeunternehmen abgelegt werden sollen.

Wozu verwendet DEGIRO ihre personenbezogenen daten?

Erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder falls Sie Kunde bei DEGIRO werden, registriert DEGIRO die angeforderten Angaben zu Ihrer Person. Ohne diese Angaben kann und darf DEGIRO seine Unternehmensaktivitäten nicht ausführen. Personenbezogene Daten werden von DEGIRO und ihren Konzerngesellschaften dazu genutzt, um Dienstleistungen für Kunden erbringen zu können, um diese über (neue) Produkte und Dienstleistungen von DEGIRO und den Konzerngesellschaften zu informieren, für anonyme statistische Analysen und um den gesetzlichen Verpflichtungen Genüge zu leisten.

Alle Telefongespräche, die DEGIRO mit Kunden führt, werden aufgenommen. Diese Aufnahmen werden gespeichert und können für folgende Zwecke verwendet werden:

  • zur Beweisführung, zum Beispiel im Falle einer unterschiedlichen Auslegung bzw. einer Meinungsverschiedenheit bezüglich des Inhalts des Telefongesprächs.
  • zur Untersuchung und Ermittlung von Betrugs- oder anderen Fällen.
  • zur Evaluierung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen.
  • für Schulungs-, Coaching- und Beurteilungszwecke.

Sorgfalt

DEGIRO legt großen Wert darauf, dass die Verarbeitung Ihrer (personenbezogenen) Daten auf eine Weise erfolgt, die den bestehenden Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre entspricht. Alle Unternehmensaktivitäten von DEGIRO werden im Einklang mit dem (niederländischen) Datenschutzgesetz und dem (niederländischen) Gesetz über die Finanzaufsicht ausgeführt. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung stellen DEGIRO und ihre Konzerngesellschaften Ihre (personenbezogenen) Daten Dritten nicht zur Verfügung, es sei denn, dass DEGIRO hierzu aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet ist.

Websites von drittunternehmen

DEGIRO und ihre Konzerngesellschaften sind nicht verantwortlich für die Maßnahmen, welche Drittunternehmen in Bezug auf die Nutzung ihrer Website handhaben, und zwar auch dann nicht, wenn diese mit Hilfe von Hyperlinks oder auf anderem Wege mit den Websites von DEGIRO und ihren Konzerngesellschaften verknüpft sind.

Rechtsausübung

Sie sind zur Einsichtnahme und zur etwaigen Anpassung Ihrer Daten berechtigt. Falls Sie dies wünschen, können Sie über die vorliegende Website DEGIRO kontaktieren.

Gerne möchten wir Sie per E-Mail über (neue) Produkte und Dienstleistungen von DEGIRO und ihren Konzerngesellschaften informieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, senden Sie dann bitte eine E-Mail an kundenservice@degiro.de.

Änderungen

DEGIRO behält sich das Recht vor, Änderungen an der vorliegenden Datenschutzerklärung vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen daher, die vorliegende Datenschutzerklärung in regelmäßigen Zeitabständen zu lesen, wenn Sie unsere Website besuchen..

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine bestimmte Dienstleistung oder Aktivität nicht im Einklang mit der vorliegenden Datenschutzerklärung steht, oder wenn Sie mit einem bestimmten Aspekt einer von DEGIRO erbrachten Dienstleistung nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies bitte mit. Ihre Beschwerde wird vom Compliance Officer von DEGIRO bearbeitet werden. Wenn das sich aus der Beschwerdenabwicklung ergebende Urteil von DEGIRO für Sie nicht zufriedenstellend ist, können Sie sich an die niederländische Beschwerdeinstanz für Finanzdienstleistungen wenden ((Anschrift: Postbus 93257, 2509 AG Den Haag, Niederlande, Website: (www.kifid.nl).

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